Kategorie:Vulgata:NT:Gal04

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Der Brief an die Galater

Kapitel 4

Freiheit in Christus Jesus

1 Ich sage nun: Solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts vom Sklaven, obwohl er Herr ist von allem, 2 sondern er steht unter Vormündern und Verwaltern bis zu der vom Vater vorausbestimmten Zeit. 3 So waren auch wir, als wir unmündig waren, den Elementen der Welt versklavt. 4 Als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren vom Weibe, geboren unter der Ordnung des Gesetzes, 5 damit er die unter dem Gesetz loskaufte und wir die Anerkennung als Söhne empfingen.
6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater! 7 Du bist also nicht mehr Sklave, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe durch Gott.

Warnung vor Selbstknechtung

8 Doch damals, als ihr Gott nicht kanntet, dientet ihr Göttern, die dies in Wirklichkeit gar nicht sind. 9 Jetzt aber, da ihr Gott kennt, besser noch, da ihr erkannt wurdet von Gott, wie könnt ihr wieder zurückkehren zu den schwachen und armseligen Elementen, in der Absicht, ihnen wieder von neuem zu dienen? 10 Ihr beobachtet Tage und Monate und Zeiten und Jahre! 11 Ich fürchte für euch, ich habe umsonst mich bemüht um euch. 12 Werdet doch wie ich; denn auch ich wurde wie ihr, Brüder; ich flehe euch an. Nichts tatet ihr mir zuleide. 13 Ihr wißt ja, wie ich in Schwachheit des Fleisches euch erstmals das Evangelium verkündete, 14 und ihr habt die in meinem Fleische liegende Prüfung nicht verächtlich zurückgewiesen, auch habt ihr nicht ausgespuckt, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus. 15 Wo ist nun eure Begeisterung? Ich gebe euch das Zeugnis, ihr hättet, wäre es möglich gewesen, eure Augen herausgerissen und mir gegeben. 16 Bin ich denn nun euer Feind geworden, der ich euch die Wahrheit sage? 17 Man bemüht sich um euch in nicht guter Absicht; wegdrängen wollen sie euch, damit ihr euch um sie bemüht. 18 Doch schön wäre es, allezeit eifriges Bemühen im Guten zu erfahren, und nicht nur, wenn ich bei euch zugegen bin, 19 bei euch, meinen Kindern, für die ich aufs neue Geburtswehen leide, bis Christus Gestalt wird in euch. 20 Ich wollte, ich könnte jetzt bei euch sein und mit anderer Stimme reden; denn ratlos bin ich in der Sorge um euch.

Zeugnis der Schrift für die Freiheit

21 Sagt mir, die ihr unter dem Gesetze sein wollt, vernehmt ihr nicht das Gesetz? 22 Es steht doch geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien. 23 Doch der von der Magd war dem Fleische nach geboren, der von der Freien hingegen zufolge der Verheißung. 24 Das ist sinnbildlich gesagt; denn sie bedeuten die zwei Bündnisse. Das eine nämlich vom Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar. 25 Denn »Hagar« bezeichnet den Berg Sinai in Arabien, was dem jetzigen Jerusalem entspricht, das ja in Knechtschaft ist mit seinen Kindern. 26 Das obere Jerusalem aber ist frei, und das ist unsere Mutter. 27 Es steht ja geschrieben: »Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst, frohlocke und jauchze, die du keine Geburtswehen hast; denn zahlreich sind die Kinder der Alleinstehenden, mehr als jener, die einen Mann hat« (Is 54,1). 28 Ihr aber, Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung. 29 Doch wie damals der dem Fleische nach Geborene den verfolgte, der es dem Geiste nach war, so ist es auch jetzt. 30 Doch was sagt die Schrift? »Treib fort die Magd und ihren Sohn! Denn der Sohn der Magd soll nicht Erbe sein mit dem Sohn der Freien« (1 Mos 21,10). 31 Demnach, Brüder: wir sind nicht Kinder der Magd, sondern der Freien.


Fußnote

4,3: »Elemente der Welt« dürfte nach dem Zusammenhang die vom Glauben her gesehene vorchristliche Ordnung bezeichnen, die im Heidentum im primitiven Götterglauben (Elementargeister?), im Judentum im Gesetzesdienst mit seinem äußeren Zwang ihren Ausdruck fand, vgl. 4,9. • 8-20: Die Galater, ehedem begeisterte Anhänger des Apostels, waren daran, die judaistischen Zeremonialgesetze wichtiger zu nehmen als den Heilsglauben an Jesus Christus. • 21-31: Ein Beispiel von allegorischer Schriftdeutung, wie sie das damalige Judentum liebte. In den beiden Müttern sieht Paulus die Sinnbilder der beiden Heilsordnungen des Gesetzes bzw. der Gnade. Das »obere Jerusalem« ist die vom Himmel kommende christliche Kirche, die das irdische Jerusalem ablöst. - Weitere Kapitel: 01 | 02 | 03 | 05 | 06 |

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