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1,11: Ein Gelübde, das 4 Mos 6 näher erläutert wird. Über Samuel und seine Bedeutung für die Heilsgeschichte Sir 46,13-20. Erwähnt wird er auch Hebr 11,32. Nach heutiger katholischer Anschauung sind derartige Gelübde null und nichtig. In jenen Zeiten herrschten noch andere Begriffe über Elternrechte und ihre Ausdehnung. Das lange Haar kennzeichnet den Gottgeweihten Richt 13,5. - Weitere Kapitel:   
1,11: Ein Gelübde, das 4 Mos 6 näher erläutert wird. Über Samuel und seine Bedeutung für die Heilsgeschichte Sir 46,13-20. Erwähnt wird er auch Hebr 11,32. Nach heutiger katholischer Anschauung sind derartige Gelübde null und nichtig. In jenen Zeiten herrschten noch andere Begriffe über Elternrechte und ihre Ausdehnung. Das lange Haar kennzeichnet den Gottgeweihten Richt 13,5. - Weitere Kapitel:   
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Version vom 19. November 2011, 16:46 Uhr

Erstes Buch Samuel

Kapitel 1

Ein Mann namens Elkana lebte unter den Leuten von Ramatajim, ein Zuphit vom Gebirge Ephraim. Er war ein Sohn Jerochams, des Sohnes Elihus, der ein Sohn Tochus, des Sohnes des Zuph, war, ein Ephratit. 2 Er hatte zwei Frauen; die eine hieß Anna, die andere Peninna. Peninna hatte Kinder, Anna dagegen nicht. 3 Dieser Mann zog alljährlich aus seiner Ortschaft hinauf, um dem Herrn der Heerscharen in Silo zu huldigen und zu opfern. Dort waren die beiden Helisöhne Chophni und Pinchas Priester des Herrn. 4 Wenn Elkana opferte, gab er seiner Frau Peninna und all ihren Söhnen und Töchtern Speiseanteile. 5 Der Anna gab er nur einen, aber einen ganz persönlichen Anteil; denn er liebte Anna; doch der Herr hatte ihren Mutterschoß verschlossen. 6 Ihre Widersacherin kränkte sie bitterlich, um sie zu demütigen, weil der Herr ihr den Mutterschoß verschlossen hatte. 7 So geschah es alljährlich: Sooft sie zum Haus des Herrn ging, wurde sie von jener gekränkt. Anna weinte und wollte nicht mehr essen. 8 Elkana, ihr Mann, sprach zu ihr: »Anna, warum weinst du? Weshalb willst du nicht essen? Warum ist dein Herz so traurig? Bin ich dir nicht viel mehr wert als zehn Söhne?« 
9 Anna aber stand auf, nachdem man das Opferfleisch gegessen und auch getrunken hatte, und trat hin vor den Herrn. Der Priester Heli saß auf einem Stuhl an den Pfosten des Tempels des Herrn. 10 Mit Kummer im Herzen betete sie zum Herrn und weinte bitterlich. 11 Sie tat ein Gelübde und sprach: »Herr der Heerscharen, wenn du das Elend deiner Magd ansiehst, meiner gedenkst, deine Magd nicht vergißt und deiner Magd einen Sohn schenkst, so will ich ihn dem Herrn weihen sein Leben lang. Kein Schermesser soll über sein Haupt kommen!« 12 Lange Zeit betete sie vor dem Herrn. Heli aber beobachtete ihren Mund. 13 Anna nämlich redete in ihrem Herzen; nur ihre Lippen bewegten sich; ihre Stimme aber hörte man nicht. Heli meinte deshalb, sie wäre betrunken. 14 Er sprach zu ihr: »Wie lange willst du dich denn noch wie eine Betrunkene benehmen? Schaffe deinen Weinrausch von dir!« 15 Anna entgegnete und sprach: »Nicht doch, Herr, ich bin eine hartgeprüfte Frau. Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken. Ich schüttete mein Herz aus vor dem Herrn. 16 Halte deine Magd doch nicht für ein liederliches Weib; denn aus der Schwere meines Kummers und meiner Verbitterung habe ich geredet.« 17 Heli antwortete: »Gehe hin in Frieden! Der Gott Israels gewähre dir deine Bitte, die du an ihn gestellt hast!« 18 Sie sprach: »Möge doch deine Magd Gunst in deinen Augen finden!« Da ging die Frau ihres Weges dahin, aß, und ihr Antlitz war nicht mehr so traurig.

Erfüllung

19 In der Frühe des andern Morgens huldigten sie vor dem Herrn; dann kehrten sie zurück und kamen in ihr Haus nach Rama. Elkana hatte Verkehr mit Anna, seiner Frau, und der Herr war ihrer eingedenk. 20 Im Verlauf der Zeit war Anna gesegneten Leibes und gebar einen Sohn. Sie nannte ihn Samuel; »denn (sprach sie) vom Herrn habe ich ihn erbeten.«

Entwöhnung und Weihe

21 Da ging Elkana mit seiner ganzen Familie wiederum hinauf, um dem Herrn das jährliche Schlachtopfer darzubringen und sein Gelübde zu erfüllen. 22 Jedoch ging dieses Mal Anna nicht mit, sondern erklärte ihrem Mann: »Erst wenn der Knabe entwöhnt ist, will ich ihn hinaufbringen. Er soll vor dem Antlitz des Herrn erscheinen und für immer dort bleiben!« 23 Elkana entgegnete ihr: »Tue, was du für gut hältst! Bleibe, bis du ihn entwöhnt hast! Wenn doch nur der Herr sein Wort wahr macht!« So blieb die Frau daheim und nährte ihren Sohn bis zu seiner Entwöhnung. 24 Sobald sie ihn aber entwöhnt hatte, führte sie ihn mit sich hinauf. Sie nahm dazu einen dreijährigen Stier, ein Epha Mehl und einen Schlauch Wein mit. Sie brachte den Knaben in das Haus des Herrn nach Silo, obwohl er noch sehr jung war. 25 Man schlachtete den Stier und brachte den Knaben zu Heli. 26 Sie sprach: »Herr! Mit Verlaub! So wahr du lebst, ich bin die Frau, die hier in deiner Nähe stand, um zum Herrn zu beten. 27 Um diesen Knaben habe ich gebetet. Der Herr gewährte mein Verlangen, mit dem ich mich an ihn gewandt hatte. 28 Darum will auch ich ihn vom Herrn abverlangen lassen; solange er lebt, sei er ›ein vom Herrn Abverlangter‹!« Und sie huldigten dort dem Herrn.


Fußnote

1,11: Ein Gelübde, das 4 Mos 6 näher erläutert wird. Über Samuel und seine Bedeutung für die Heilsgeschichte Sir 46,13-20. Erwähnt wird er auch Hebr 11,32. Nach heutiger katholischer Anschauung sind derartige Gelübde null und nichtig. In jenen Zeiten herrschten noch andere Begriffe über Elternrechte und ihre Ausdehnung. Das lange Haar kennzeichnet den Gottgeweihten Richt 13,5. - Weitere Kapitel:

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